Piemont

Piedmont is one of Italy's most wine-producing regions. Many Piedmontese wines such as Barolo, Asti, Barbaresco have an international reputation, not to mention the famous flavored wines such as Martini and Cinzano. This area of northern Italy has a very large number of appellation contrôlée wines. Local vintages compete with Tuscany wines for the title of Italy's top DOCG or DOC wine region.

Piedmont has 50,000 hectares of vineyards and produces more than 3 million liters of wine a year. Piedmont's vineyards can be roughly divided into three main areas :

Northern Piedmont: on the hills near Ivrea, Biella and Borgomanero (province of Cuneo). It is in the Novaresi hills area with its particularly favourable microclimate that wines such as the Ghemme are produced.

Monferrato to the east of Turin, a particularly active wine-growing region in Piedmont known for its red and sparkling wines that go well with the food of Piedmont.

The Langhe and the Roero in the south of the region, around Bra, Alba, up to Mondovi and Ceva. The vineyards are perched at an altitude of 300 or 400 metres. These vines are swept by a wind that is very useful to the winegrower. It is in the Langhe that the most prestigious Piedmontese wines are produced: Barolo, Nebbiolo, Barbaresco, Dolcetto d'Alba, Dolcetto di Dogliani, Barbera d'Alba or Pelaverga di Verduno.

Piemont

There are 4 products.

Showing 1-4 of 4 item(s)

Active filters

Filtern nach

Preis

Preis

  • 9,00 CHF - 58,00 CHF

Piemont

Das Piemont ist eine der weinerzeugendsten Regionen Italiens. Viele piemontesische Weine wie Barolo, Asti, Barbaresco haben einen internationalen Ruf, ganz zu schweigen von den berühmten aromatisierten Weinen wie Martini und Cinzano. Dieses Gebiet in Norditalien hat eine sehr große Anzahl von Weinen mit kontrollierter Herkunftsbezeichnung. Die lokalen Jahrgänge konkurrieren mit den Weinen der Toskana um den Titel des besten DOCG- oder DOC-Weingebiets Italiens.

Das Piemont hat 50.000 Hektar Weinberge und produziert mehr als 3 Millionen Liter Wein pro Jahr. Die piemontesischen Weinberge lassen sich grob in drei Hauptgebiete einteilen:

Nord-Piemont: auf den Hügeln in der Nähe von Ivrea, Biella und Borgomanero (Provinz Cuneo). In der Gegend der Novaresi-Hügel mit ihrem besonders günstigen Mikroklima werden Weine wie der Ghemme produziert.

Das Monferrato östlich von Turin, ein besonders aktives Weinbaugebiet im Piemont, das für seine Rot- und Schaumweine bekannt ist, die gut zur piemontesischen Küche passen.

Die Langhe und der Roero im Süden der Region, um Bra, Alba, bis nach Mondovi und Ceva. Die Weinberge liegen auf einer Höhe von 300 oder 400 Metern. Diese Reben werden von einem für den Winzer sehr nützlichen Wind erfasst. In den Langhe werden die renommiertesten piemontesischen Weine hergestellt: Barolo, Nebbiolo, Barbaresco, Dolcetto d'Alba, Dolcetto di Dogliani, Barbera d'Alba oder Pelaverga di Verduno.

Piemont

4 Artikel gefunden

1 - 4 von 4 Artikel(n)

Aktive Filter