Le Clarence de Haut-Brion

142,00 CHF
inkl. MwSt.

Vin rouge - AOC - Cépages : Cabernet franc, Cabernet sauvignon, Merlot, Petit verdot

Year
Contenance
Menge

 

Security policy (edit with Customer reassurance module)

 

Delivery policy (edit with Customer reassurance module)

Château Haut-Brion, der mythische Premier Cru Classé, bietet mit diesem Clarence de Haut-Brion, der vor dem Jahrgang 2007 noch Château Bahans Haut-Brion hieß, einen bemerkenswerten Zweitwein an. Es wurde zu Ehren von Clarence Dillon, dem berühmten Vorfahren der heutigen Besitzer und aufgeklärten Käufer dieses prestigeträchtigen Anwesens im Jahre 1935 umbenannt.

Hergestellt aus einem Verschnitt von etwas mehr als 50% Merlot, 35% Cabernet Sauvignon und 15% Cabernet Franc, profitiert dieser zweite Wein von den gleichen Vorrechten wie sein illustrer älterer Bruder: außergewöhnliches Terroir aus vielfarbigem Kies, Wohlwollen im Weinberg, sorgfältige Lese, präzise und aufmerksame Weinbereitung. Die Verwendung von 20 bis 25 % neuen Fässern für den Reifeprozess, sowie Fässer, die den Grand Vin des Vorjahres für den Rest enthielten, endet, um diese offensichtliche Abstammung zu erklären.

So finden sich Jahrgang für Jahrgang die Qualitäten des Château Haut-Brion unerbittlich im Glas wieder, mit einem Pessac-Léognanélégant, präzise, strukturiert und kraftvoll, immer um eine geschmackvolle aromatische Intensität herum aufgebaut - rote Frucht und schwarze Kirsche. Obwohl früher, muss er noch mindestens 5 Jahre lang im Keller verbessert werden, um all seine Nachahmungstalente zu entfalten.

JS 94 (2/2013) : Ziemlich konfitürartige Nase mit viel Frucht. Pflaumen, Beeren und Marmelade. Voller Körper, mit einer flüssigen Mitte des Mundes und zähen Tanninen. Rund und reich. Scheint geradliniger und freundlicher zu sein als der zweite Wein von La Mission. 52% Merlot, 36% Cabernet Sauvignon, 10% Cabernet Franc und 2% Petit Verdot. Besser im Jahr 2018. 

WA 93 (2/2013): Der zweite Wein von Haut-Brion heißt jetzt Le Clarence de Haut-Brion, und der 2010er gehört zu den besten, die ich je verkostet habe. Er ist breit, kraftvoll und muskulöser als sein Konkurrent, La Chapelle de la Mission, aber dennoch wunderbar frisch und präzise, mit Noten von Heidelbeere und Boysenbeere sowie Rauch und nassem Stein. Dieser relativ dichte Zweitwein, ausgestattet mit herrlicher Frucht, Textur, Reinheit und Eleganz, zeigt, wie drakonisch der Selektionsprozess für die besten Weingüter in Bordeaux in den letzten Jahren geworden ist. Der Verschnitt dieses Weines besteht aus 52% Merlot, 36% Cabernet Sauvignon und der Rest ist hauptsächlich Cabernet Franc mit einem Hauch von Petit Verdot. Ich würde erwarten, dass es mindestens 20 Jahre dauert, was bemerkenswert ist.

Technische Daten

Wine Type
Red Wine

Besondere Bestellnummern